Eine Garantie ist mehr als ein Versprechen!
Bei einer Garantie macht man, was man versprochen hat.
Wir machen, was wir versprechen.
Darauf können Sie sich verlassen!
Unsere Mobilitäts-Garantie
Mobilität ist ein anderes Wort für Bewegung.
Mobil sein bedeutet: Sie kommen von einem Ort zu einem anderen Ort.
Mobilitäts-Garantie bedeutet: Sie kommen in jedem Fall dorthin, wo Sie mit dem Bus hinfahren wollen. Auch wenn der Bus Verspätung hat. Oder gar nicht kommt.
Was können Sie machen, wenn der Bus Verspätung hat? Oder gar nicht kommt?
Dann können Sie sich ein Taxi rufen:
- wenn Sie länger als 20 Minuten gewartet haben und
- wenn kein anderer Bus fährt.
Wir bezahlen Ihnen Geld für das Taxi.
Am Tag: Bis 30 Euro für jede Person.
Abends und in der Nacht: Von 20 Uhr abends bis 5 Uhr morgens
bezahlen wir bis 60 Euro pro Person.
Sie müssen uns nur die Taxi-Quittung zeigen.
Dort steht, was die Taxi-Fahrt gekostet hat.
Die Quittung bekommen Sie vom Taxi-Fahrer.

Fahr-Plan-Auskunft rund um die Uhr
Sie wollen wissen, wann der Bus fährt?
Rufen Sie unsere Schlaue Nummer für Bus und Bahn an.
Egal wann.
Wir sind immer für Sie da!
24 Stunden am Tag.
Telefon: 0 800 3 / 50 40 30 (kostenlos aus allen deutschen Netzen)
Unsere Immer-besser-Garantie
Wir wollen immer besser werden. Deshalb versprechen wir Ihnen:
- Alles, was im Fahr-Plan steht, fährt auch.
Alle Busse. Alle TaxiBusse. Und alle Anruf-Sammel-Taxis.
- Auf unsere Fahr-Pläne können Sie sich verlassen.
Alles, was im Fahr-Plan steht, ist gültig.
Das gilt für alle Fahr-Pläne: Für die Fahr-Plan-Bücher. Für die Falt-Blätter.
Für die Fahr-Pläne an den Halte-Stellen. Und für die Fahr-Pläne im Internet.
Wenn wir den Fahr-Plan ändern, dann sagen wir Ihnen das rechtzeitig.
Die Taxi-Regel gilt nicht:
- Wenn ganz schlechtes Wetter an der Verspätung Schuld ist.
Zum Beispiel ganz viel Schnee. Oder Eis auf den Straßen.
- Wenn die Mitarbeiter streiken.
- Wenn Bau-Arbeiter eine Bombe gefunden haben.
Dann muss die Stadt die Bombe erst wegräumen.
Dann darf niemand auf der Straße sein.
Weil die Bombe explodieren kann.
Unsere AnschlussGarantie
Manchmal muss man von einem Bus in einen anderen Bus umsteigen.
Der Fahr-Plan ist so gemacht, dass Sie Zeit genug haben.
Man sagt: An der Halte-Stelle haben Sie Anschluss an den anderen Bus.
Der andere Bus heißt Anschluss-Bus.
Manchmal kommt der erste Bus zu spät.
Und der Anschluss-Bus ist schon weg.
Dann bekommen Sie einen Taxi-Gutschein vom Bus-Fahrer.
Und wir bestellen Ihnen ein Taxi.
Das Taxi wartet an der Halte-Stelle auf Sie.
Und fährt Sie zu der Halte-Stelle, wo Sie aussteigen wollen.
Die Anschluss-Garantie gilt für alle Anschlüsse mit diesem Zeichen:


Halte·stellen mit Anschluss-Garantie
Unsere Antwort-Garantie
Manchmal klappt etwas nicht richtig. Und Sie wollen sich beschweren.
Dann sagen Sie uns das bitte.
Schreiben Sie uns.
Oder rufen Sie beim VKU-Service an:
Telefon 0 800 6 / 50 40 30 (kostenlos aus allen deutschen Netzen)
Sie bekommen spätestens in 10 Werk-Tagen eine Antwort von uns.
Versprochen!

Netter geht’s besser!
Wir wollen immer freundlich sein. Und helfen.
Auch wenn es mal schwierig ist.
Oder wenn Sie sich über uns geärgert haben.
Wenn wir trotzdem mal unfreundlich waren, dann beschweren Sie sich.
Sie bekommen immer eine Antwort von uns. Versprochen!
Unsere Saubere-Sachen-Garantie
Wir machen unsere Busse regel·mäßig sauber.
Manchmal werden Sachen im Bus trotzdem schmutzig.
Wenn wir daran schuld sind, bezahlen wir die Reinigung für Sie.

Bus-Fahren soll bequem sein
Wir wollen, dass Sie gerne Bus fahren. Und dass Bus-Fahren bequem ist.
Die meisten VKU-Busse sind moderne Nieder-Flur-Busse.
Das bedeutet: Es gibt keine Stufen mehr beim Einsteigen. Zudem kann der Fahrer den Bus absenken. Dadurch ist der Abstand zum Bürger-Steig noch kleiner.
In vielen Bussen gibt es eine Klima-Anlage.
Das bedeutet: Im Bus ist es immer schön warm, wenn es draußen kalt ist.
Oder: Im Bus ist es schön kühl, wenn es draußen heiß ist.