An manchenn großen Halte·stellen gibt es besondere Anzeige·tafeln.
Sie heißen Dynamische Fahr·gast·-Information.
Die Abkürzung ist DFI.
Dynamisch bedeutet:
Etwas ändert sich dauernd.
Auf einen Blick
Die DFI zeigt an, wann die Busse wirklich abfahren.
Zum Beispiel, wenn ein Bus Verspätung hat.
Dann zeigt die DFI an, in wie viel Minuten er wirklich fährt.
Das nennt man Echt·zeit.
Wie funktioniert das?
Die Busse senden Daten darüber, wo sie gerade sind an einen Computer.
Die DFI fragt bei dem Computer an:
- Wo sind die Busse?
- Wie lange brauchen die Busse bis zu dieser Halte·stelle?
Diese Zeit zeigt die DFI dann an.
Manchmal findet ie DFI einen Bus nicht im Computer.
Dann zeigt sie die Abfahrts·zeit an, die im Fahr·plan steht..
Weitere Infos
Die DFI kann noch andere Infos geben.
Zum Beispiel über Staus odet Umleitungen.
Die stehen dann in der untersten Zeile.
Sprach·ansage
Manche Menschen können nicht lesen.
ZUm Beispiel blinde Menschen.
Deshalb hat die DFI eine Knopf.
Er ist unten an der Säule.
drücken Sie auf den Knopf.
Dann liest die DFI vor, was in der Anzeige steht.



Weitere DFI-Anlagen geplant
Im Kreis Unna gibt es an 19 verschiedenen Haltestellen DFI-Anlagen.
Bis Ende 2022 bauen wir weitere 9 DFI-Anlagen auf.
Damit unsere Fahr·gäste es immer leichter haben.
Stand: April 2022

roter Punkt: hier sind neue DFI Anlagen geplant