Bunte Begrüßung bei der VKU:
Seit wenigen Tagen gibt es ein neues Kunst·werk am Gebäude der VKU-Verwaltung.
Da wo früher der Eingang zu fahrtwind war ist jetzt eine Wand.
Auf der Wand ist das Bild von einem Bus in Form einer Rakete.
Das Graffiti stammt von dem Street-Art-Künstler Andreas Milcke.
Letztes Jahr hat er mit einer Gruppe Kindern eine Ferien-Aktion gemacht.
Dabei haben sie die grauen Beton·flächen am Eingang bunt gemacht.
Das sah schon echt toll aus.
Jetzt ist der Rest auch bunt geworden.
![](/fileadmin/_processed_/a/8/csm_img_7373_8a8849a484.jpg)
Bei der VKU dreht sich alles um das Thema "unterwegs sein".
Egal ob mit dem Bus, dem Fahrrad oder zu Fuß.
Auch bei dem neuen Bild geht es um dieses Thema.
Die Idee für das neue Bild hatte der Künstler von der Werbung auf der S40.
![](/fileadmin/_processed_/8/e/csm_img_7277_c9b671d9c0.jpg)
Daneben ist ein Sternen·himmel mit Planeten zu sehen.
Die grauen Wände sind damit endgültig hinter den bunten Kunst·werken verschwunden.
Die Bilder kommen bei allen Mitarbeitern und Besuchern der VKU gut an.
Viele haben den Künstler in den letzten Tagen beobachtet.
Und gesehen, wie er sehr genau an den kleinsten Details arbeitete.
![](/fileadmin/_processed_/6/6/csm_img_7357_a3f9956ff4.jpg)
Kunst·werke bieten zudem auch einen gewissen Schutz vor Zerstörungs·wut.
Andere Sprayer achten meistens die Arbeit der Künstler.
Sie beschmieren sie nicht.
Und sprayen auch nicht darüber.
![](/fileadmin/_processed_/4/7/csm_img_7399_3bc6d9abfc.jpg)