Es gilt für den Weg zum Ausbildungs·platz.
Und für den Weg zur Berufs·schule.
Azubi ist das kurze Wort für Auszubildende.
Auszubildende sind junge Menschen, wenn sie eine Berufs·ausbildung machen.
Dann können Sie das AzubiAbo bekommen:
• Wenn Sie eine Berufs·ausbildung machen.
• Wenn Sie bei einer freiwilligen Arbeit mitmachen.

Zum Beispiel:
- Beim Freiwilligen Sozialen Jahr.
Zum Beispiel in einem Kinder·garten. - Beim Freiwilligen Ökologischen Jahr.
Dabei arbeitet man für die Natur.
Oder für den Umwelt·schutz. - Beim Bundes·Freiwilligen·Dienst.
Zum Beispiel in einem Alten·heim. - Oder bei einer ähnlichen freiwilligen Arbeit.
- Wenn Sie eine Berufs·ausbildung als Beamter oder Beamtin machen.
Im einfachen oder im mittleren Dienst.
Zum Beispiel bei der Polizei.
Oder bei der Stadt oder der Gemeinde. - Wenn Sie eine Berufs·ausbildung als Meister machen.
Zum Beispiel:
Bäcker·meister, Maler·meister, Frisör·meister und andere Meister-Berufe.
Mit dem AzubiAbo Westfalen können Sie alle Busse und Bahnen im WestfalenTarif benutzen.
Der WestfalenTarif gilt in einem Teil von Nordrhein-Westfalen.
Hier die Karte dazu.
Das AzubiAbo Westfalen kostet 64,10 Euro im Monat.
Wenn Sie in ganz NRW fahren wollen, dann können Sie das NRWupgradeAzubi kaufen.
Das ist ein ExtraTicket. Es kostet 20 Euro im Monat.
Das NRWupgradeAzubi gilt nur zusammen mit dem AzubiAbo Westfalen.
Das AzubiAbo Westfalen ist ein MonatsTicket.
Sie bestellen es im Abo.
Das ist so ähnlich wie ein Abo für eine Zeitung.
Die Tickets kommen per Post zu Ihnen nach Hause.
Das Geld für die Tickets buchen wir direkt von Ihrem Konto ab.
Einfacher geht’s nicht.
Das NRWupgradeAzubi ist auch ein MonatsTicket.
Dieses Ticket bestellen Sie auch im Abo.
Das AzubiAbo Westfalen und das NRWupgradeAzubi können Sie hier bestellen:
Achtung!
Für die Abo-Bestellung brauchen Sie eine Bescheinigung vom Ausbildungs-Platz.
Und von der Berufs-Schule.
Das Formular können Sie hier herunter-laden:
Bescheinigung vom Ausbildungs-Platz und von der Berufs-Schule
Haben Sie noch Fragen?
Fragen Sie bei fahrtwind nach.
Telefon: Telefon 0 800 6 – 50 40 30
(Der Anruf ist kostenlos.)
