VKU App

Alle Angebote im Blick

Start und Ziel

Die VKU App zeigt alle möglichen Verbindungen. Die aktuellen Fahrtzeiten, Preise und Umstiege. Sie finden alle Haltestellen und Bahnhöfe. Dazu im Kreis Unna alle Radstationen. Über die App können Sie die Leihräder gleich reservieren und buchen.

Wie Sie Ihren Weg wünschen

Sie können der App vorgeben, welche Verkehrsmittel Sie benutzen möchten. Sie können Kombinationen von Bus, Bahn, Rad oder Fußwegen wählen. Sie wählen die schnellste Verbindung, die wenigsten Umstiege oder den kürzesten Fußweg. Die VKU App zeigt Ihnen Ihre Wunschroute auf der Karte und bringt Sie sicher zum Ziel.

Im Kreis Unna informiert Sie der BusRadar der App über alle Busse - samt Fahrtzielen - in Ihrer Nähe. Via Smartphone kommunizieren Sie mit dem Bus, Sie bedienen beispielsweise die Service- oder Haltewunschtaste.

Barrierefreiheit
Die App ist barrierefrei für Blinde und sehbehinderte Menschen: VKU kann mit Voice-Over-Funktion bedient werden. Die durchgängige Reisebegleitung bietet auch für Fußwege eine barrierefreie Zielführung. Die App informiert auf der Basis des Kompasses durchgehend über die empfohlene Bewegungsrichtung. Dies geschieht wahlweise durch Vibrieren des Geräts oder durch Töne. Zudem weist die Zielführung im Abstand von 30 Metern und im Abstand von zehn Metern auf anstehende Abbiegungen und das Erreichen des Ziels hin.

Alle Funktionen auf einem Blick

  • Detaillierte Verbindungssuche für Bus, Bahn und Rad
  • Verbindungsübersicht mit Anzeige der Verkehrsmittel, Abfahrts- / Ankunftszeiten und Preisen
  • Abfahrtsmonitor mit Echtzeit-Navigation
  • Reservierung und Buchung von Leihrädern
  • Komplette Bedienung der App via Voice-Over und zusätzlicher Sprachausgabe
  • Fußgängernavigation zur Haltestelle mit sicherer Bearing-Funktion - Steuerung der Service- / Haltewunsch-Taste aus der App
  • BusRadar

Die App kann hier heruntergeladen werden:

Die App bezieht für die Verbindungssuche elektronische Fahrplandaten und ist somit auch deutschlandweit einsetzbar.

E-Ticket – FAQ

Für die Nutzung des eTickets benötigen Sie die VKU-App. Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier in den FAQs. Weitere Informationen zur App erhalten Sie hier.

Das Ticket wird in der Regel sofort nach dem Kauf generiert und ist im Menü „Tickets“ unter „Meine Tickets und Buchungen“ zu finden. Vereinzelt kann es einen Moment dauern, bis der QR-Code des Tickets generiert wird. Bis dahin wird der Status „In Bearbeitung“ ausgegeben. Aktualisieren Sie bitte in einem solchen Fall die Übersicht der aktuellen Tickets, bis das Ticket generiert wurde.

Für den Ticketkauf in der App ist eine Internetverbindung erforderlich. Um das Ticket bei einer Fahrkartenkontrolle vorzeigen zu können, wird diese dagegen nicht benötigt.

Kaufen können Sie derzeit Tickets des WestfalenTarifs, beispielsweise Einzel- oder Kindertickets, Tagestickets, Monatstickets etc.

Der Ticketkauf ist aus der Verbindungsauskunft heraus sowie im Menü „Tickets“ unter „Ticketkauf“ möglich.

Sämtliche Tickets sind in Ihrem Benutzerkonto gespeichert. Sobald Sie sich in der App auf dem neuen Gerät anmelden, haben Sie Zugriff auf Ihre Tickets.

Gültige sowie abgelaufene Tickets können Sie jederzeit im Menü „Tickets“ unter „Meine Tickets und Buchungen“ einsehen.

Eine Stornierung bzw. Rückgabe von gekauften Handytickets ist ausgeschlossen.

Fragen zur Registrierung bzw. Anmeldung:

Sie können Ihre Benutzerdaten jederzeit im Menü „Tickets“ unter „Benutzerdaten ändern“ anpassen.

Ihre Benutzerdaten werden zum Zwecke der Kauf- und Zahlungsabwicklung einerseits bei der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna mbH und andererseits beim Zahlungsdienstleister LogPay Financial Services GmbH gespeichert.

Um ein Ticket kaufen zu können, müssen Sie sich zunächst einmalig registrieren. Dies können Sie in der App einerseits im Menü „Tickets“ unter „Anmelden oder Registrieren“. Andererseits werden Sie nach Auswahl eines Tickets gebeten, sich anzumelden bzw. zu registrieren, wenn Sie in der App noch nicht angemeldet sind.

VKU App: Sie können Ihr Kundenkonto jederzeit unter https://webshop.vku.wvg.prod.ufho.de/ löschen. Melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihrem Konto an und gehen Sie dann unter Kontodaten / Kontoverwaltung auf „Konto löschen“ (https://webshop.vku.wvg.prod.ufho.de/profil/verwaltung/loeschen).

Um Ihr Passwort zu ändern, gehen Sie im Menü „Tickets“ auf „Passwort ändern“.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, so können Sie sich im Menü „Tickets“ unter „Anmelden oder Registrieren“ nach Tippen auf „Passwort vergessen“ ein neues Passwort an Ihre E-Mail-Adresse schicken lassen.

Bezahlung:

LogPay ist die von uns mit der Abrechnung beauftragte Firma. Weitere Fragen und Antworten zu LogPay finden Sie in der App unter Mehr/FAQ/LogPay sowie im Internet unter https://faq.logpay.de/.

Die Abrechnung erfolgt immer direkt nach dem Kauf.

Derzeit ist die Bezahlung per PayPal, Lastschrift sowie Kreditkarte möglich.

Sobald Sie eine neue Zahlungsmethode hinzugefügt haben, ist diese automatisch als Standard gesetzt und kann deshalb nicht gelöscht werden. Wollen Sie eine bestehende Zahlungsmethode löschen, so fügen Sie zunächst eine neue hinzu. Danach können Sie die bereits bestehende Zahlungsmethode löschen.

Sie können im Menü „Tickets“ unter „Zahlungsmethode“ jederzeit eine neue Zahlungsmethode hinzufügen.

Hilfe

Bei Fragen und Problemen erreichen Sie uns montags bis freitags von 6 bis 18 Uhr telefonisch unter 0 800 6 / 50 40 30 (kostenlos aus allen deutschen Netzen).