Busfahren leicht gemacht

Busfahren leicht gemacht


Die VKU-Busschule startet in das neue Schuljahr und ist wieder bereit alle Grundschülerinnen und Grundschüler im Kreis Unna fit für den Bus zu machen. 

Die VKU bietet für unterschiedliche Zielgruppen maßgeschneiderte Schulungen an und sorgt so dafür, dass möglichst viele Menschen sicher und eigenständig den Bus nutzen können. Ziel ist, Fahrgästen jeden Alters beizubringen, wie man sicher und selbstbewusst mit dem Bus unterwegs ist.

Seit 2010 führt die VKU im Auftrag des Kreises Unna Schulungen durch, um Bürgerinnen und Bürgern des Kreises Unna Mobilität und sicheres Verhalten im öffentlichen Nahverkehr zu vermitteln.

Die Busschule richtet sich an alle – egal ob jung oder alt, mit oder ohne Beeinträchtigungen. So sorgt die VKU dafür, dass möglichst viele Menschen sicher und eigenständig den Bus nutzen können.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Verkehrserziehung in Grundschulen. Jedes Kind besucht während seiner Schulzeit einmal die Busschule.

Förderschülerinnen und Förderschüler erhalten ein angepasstes Training, um ihre Mobilität selbstständig zu meistern. Grundlegende Themen sind dabei beispielswiese Sicherheitseinrichtungen oder der „tote Winkel.“

Ein besonderes Angebot ist zudem das „VKU-Tandem“ – ein kostenloser Begleitservice für alle, die Unterstützung beim Busfahren benötigen. Jan Möwis, Teamleiter der Busschule, betont: „Wir möchten, dass jeder sicher und selbstbewusst den Bus nutzen kann.“

 

Weitere Informationen zur VKU-Busschule: per Mail an training@vku-online.de oder unter der Telefonnummer: 02307-209-131