![](/fileadmin/_processed_/8/b/csm_fahrtwind_fahrtplanen_fahrtwindapp_d45a660823.jpg)
Eine App benutzt man auf dem Handy.
Die App heißt VKU App.
Mit der VKU-App bekommen Sie Informationen
zum Fahr·plan und zu Fahr·preisen.
Sie tragen ein, wo Sie los·fahren möchten.
Und wo Sie hin·fahren möchten.
Die App zeigt Ihnen dann, wie Sie dorthin kommen.
Zum Beispiel, mit welchem Bus Sie fahren können.
Oder mit welcher Bahn.
Die App zeigt Ihnen
- Alle Fahrt·möglichkeiten,
- die genauen Abfahrt·zeiten,
- wo Sie umsteigen müssen,
- und was die Fahrt kostet.
![](/fileadmin/_processed_/8/b/csm_fahrtwind_fahrtplanen_fahrtwindapp_d45a660823.jpg)
Die App kann auch Halte·stellen und Bahnhöfe in Ihrer Nähe finden.
Und Ihnen zeigen, wie Sie dorthin kommen.
Im Kreis Unna zeigt Ihnen die App alle Busse in Ihrer Nähe.
Es steht immer dabei, wo die Busse hin·fahren.
Mit der App können Sie eine Fahr·karte kaufen.
Wir sagen Handy-Ticket dazu. Oder eTicket.
Mehr Informationen zum eTicket finden Sie hier
Sie können die App auch im Bus benutzen.
Sie können mit der App zum Beispiel die Halt-Taste drücken.
Dann müssen Sie die Halt-Taste nicht mit der Hand drücken.
Die App zeigt auch Wege mit anderen Verkehrs·mitteln an.
Zum Beispiel Wege mit der Bahn.
Oder Wege mit dem Fahrrad.
Oder Wege zu Fuß.
Die App zeigt Ihnen auch,
wo Sie ein Fahrrad ausleihen können.
Mit der App können Sie das Fahrrad direkt bestellen.
Und bezahlen.
Für blinde und seh·behinderte Menschen:
Für blinde und seh·behinderte Menschen hat die App eine Sprach·ausgabe.
Das bedeutet: Sie können mit der App sprechen.
Wie beim Telefonieren.
Sie sagen ins Telefon, was Sie suchen.
Die App sucht dann die Fahrten für Sie.
Und liest Ihnen alles vor.
Wenn Sie zu Fuß gehen, sagt die App Ihnen den Weg.
Hier können Sie die App kostenlos herunter·laden: