VKUClaim

Informationen

Fragen und Antworten für Schülerinnen und Schüler

Übersicht FlashTicket / SchulwegTicket

Übersicht Schüler MonatsTicket und Schüler WochenTicket

Was ist ein FlashTicketplus?

        Das FlashTicket

plus

      ist eine rund um die Uhr gültige Monatskarte im Abo für die Schule und die Freizeit. Ab einer Entfernung von 3,5 km zwischen Wohnung und Schule (Sekundarstufe II: 5 km) bekommt jeder, der in Bergkamen, Bönen, Holzwickede, Kamen, Lünen, Unna, Schwerte oder Fröndenberg zur Schule geht und mindestens in der 5. Klasse ist, das FlashTicket

plus.

      Der Preis beträgt 10,50 Euro im Monat. Dein Name ist eingetragen und nur Du darfst es benutzen. Damit die Fahrerinnen und Fahrer wissen, dass das Ticket Dir gehört, gilt es nur zusammen mit einem Schülerausweis mit Foto.

nach oben

 

Was ist ein FlashTicket?

      Für alle, die näher als 3,5 km (Sekundarstufe II: 5km) an ihrer Schule wohnen, gibt es das FlashTicket. Es gilt im Gegensatz zum

FlashTicketplus nur in der Freizeit also nicht für den Schulweg. Darum gilt es auch in der Woche erst ab 14 Uhr, am Wochenende und in den Ferien den ganzen Tag. Jeder, der in Bergkamen, Bönen, Holzwickede, Kamen, Lünen, Unna, Schwerte oder Fröndenberg zur Schule geht und mindestens in der 5. Klasse ist, kann das FlashTicket zum Preis von 10,50 Euro im Monat abonnieren. Dein Name ist eingetragen und nur Du darfst es benutzen. Damit die Fahrerinnen und Fahrer wissen, dass das Ticket Dir gehört, gilt es nur zusammen mit einem Schülerausweis mit Foto.

nach oben

 

Was ist ein SchulwegTicket?

      Für Schüler aus Selm und Werne sowie für Grundschüler gibt es das SchulwegTicket. Es ist eine Jahresfahrkarte, die nur für Fahrten zwischen Deinem Wohnort und Deiner Schule gilt. Wenn Du Anspruch auf ein SchulwegTicket hast, ist es für Dich kostenlos. Es besteht aus einer Kundenkarte und dem jeweiligen Monatsabschnitt. Dein Name ist eingetragen und nur Du darfst es benutzen. Damit die Fahrerinnen und Fahrer wissen, dass das Ticket Dir gehört, gilt es nur zusammen mit einem Schülerausweis mit Foto.

nach oben

 

Wann und wo kann ich mit meinem Ticket fahren?

        Mit Deinem SchulwegTicket kannst Du von zu Hause zu Deiner Schule und zurück fahren. Allerdings nur an den Tagen, an denen Du auch Unterricht hast. Wenn Du nachmittags in Deiner Freizeit, am Wochenende oder in den Ferien unterwegs bist, brauchst Du eine andere Fahrkarte, zum Beispiel das FunTicket, das FunAbo oder das SchöneFerienTicket. Das FlashTicket

plus

      gilt rund um die Uhr für alle Fahrten - zur Schule und in der Freizeit. Das FlashTicket gilt nur in der Freizeit, nicht für den Weg von oder zur Schule. Es gilt darum an Schultagen erst ab 14 Uhr, am Wochenende und in den Ferien den ganzen Tag.

nach oben

 

Habe ich Anspruch auf ein FlashTicketplus oder ein SchulwegTicket?

        Der für Deine Schule zuständige Schulträger, das kann beispielsweise eine Stadt oder der Kreis sein, übernimmt unter bestimmten Voraussetzungen die Kosten für Deine Fahrt von zu Hause zur Schule und wieder zurück. Zu den wichtigsten Kriterien gehören, welchen Schultyp Du besuchst und wie lang Dein Schulweg ist. Erkundige Dich in Deinem Schulsekretariat oder Schulamt, dort kann man Dir sagen, ob Du Anspruch auf ein FlahTicket

plus

      oder ein SchulwegTicket hast.

nach oben

 

Wo bekomme ich mein Ticket?

        Das FlashTicket bzw. das FlashTicket

plus

      bekommst Du nach Deiner Bestellung. Das Bestellformular findest Du online auf

flashticket.de

      oder im Schulsekretariat. Nach Vertragsabschluss erhältst Du Dein persönliches Ticket per Post zugeschickt. Das SchulwegTicket wird von Deiner Schule für Dich bestellt. Ein Antragsformular bekommst Du in Deinem Schulsekretariat. Den Antrag musst Du rechtzeitig vor Schuljahresbeginn (in der Regel vier Wochen) stellen. Du erhältst Dein Ticket zu Beginn des Schuljahres über das Sekretariat oder Deinen Klassenlehrer.

nach oben

 

Ich habe mein Ticket verloren, was mache ich?

      Hast Du das Ticket oder die Monatsabschnitte verloren, melde Dich bei uns oder im Sekretariat Deiner Schule. Die Kundenkarte bekommst Du kostenlos von uns ersetzt. Wenn Du Deine Wertmarken verloren hast, bekommst Du für 6,- EUR je Abschnitt Ersatzwertmarken (FlashTicket: 3,- EUR). Unser Tipp: Immer nur die aktuelle Marke mitnehmen und den Rest gut aufbewahren.

 

nach oben

 

Welchen Vorteil habe ich, wenn ich ein FlashTicket oder ein FunTicket kaufe?

      Das FlashTicket macht Dich in Deiner Freizeit mobil - und zwar im gesamten Bereich des Ruhr-Lippe-Tarifs. Wenn Du ein SchulwegTicket hast, kannst Du ein FunTicket kaufen. Zusammen mit dem SchulwegTicket gilt das FunTicket rund um die Uhr.

nach oben

 

Was ist ein Schüler Wochen- oder MonatsTicket?

        Wenn Du häufiger mit Bus und Bahn fährst und kein SchulwegTicket bzw. FlashTicket

plus

      bekommst, ist für Dich ein Wochen- oder MonatsTicket besonders günstig. Allerdings brauchen wir einen Nachweis von Deiner Schule oder Deinem Ausbildungsbetrieb. Wenn uns der Nachweis vorliegt, stellen wir Dir eine persönliche Kundenkarte aus. Das Wochen oder MonatsTicket ist nur zusammen mit der Kundenkarte gültig. Natürlich gibt es das Schüler MonatsTicket auch im

Abo

nach oben

 

Wie bestelle ich meine Kundenkarte für das Schüler WochenTicket oder das Schüler MonatsTicket?

      Wenn Du mit einem Schüler WochenTicket oder einem Schüler MonatsTicket fahren möchtest, brauchen wir einen Nachweis von Deiner Schule oder Deinem Ausbildungsbetrieb. Wenn uns dieser Nachweis vorliegt, stellen wir Dir eine persönliche Kundenkarte aus. Den Bestellschein für die Kundenkarte kannst Du hier direkt downloaden. Schick ihn ausgefüllt zusammen mit der Bescheinigung Deiner Schule oder deines Ausbildungsbetriebes an uns. Wir stellen Dir Deine Kundenkarte aus und senden sie per Post zu - natürlich kostenlos.

Ein Bestellformular für die Kundenkarte findest Du hier

nach oben

 

Wo kaufe ich mein Schüler WochenTicket oder mein Schüler MonatsTicket?

      Mit Deiner Kundenkarte kannst Du an jeder Vorverkaufsstelle das gewünschte Wochen- oder MonatsTicket kaufen.

nach oben

 

Von wann bis wann gilt mein Schüler WochenTicket oder mein Schüler MonatsTicket?

      Das WochenTicket gilt immer von Montag bis zum darauf folgenden Montag um 3.00 Uhr. In unseren Bussen kannst Du Dein WochenTicket bereits ab Donnerstag für die folgende Woche erhalten. Das Schüler MonatsTicket gilt vom ersten Tag eines Monats bis zum ersten Werktag des Folgemonats. Wenn das ein Samstag ist, so kannst Du Dein MonatsTicket bis zum darauffolgenden Werktag nutzen.

nach oben

 

Wo darf ich mit dem Schüler WochenTicket oder dem Schüler MonatsTicket fahren?

      Auf Deiner Kundenkarte sind Dein Einstiegs- und Ausstiegsort sowie die dazwischen liegenden Städte/Gemeinden eingetragen. Zwischen diesen beiden Orten kannst Du mit deinem Ticket jederzeit so oft fahren wie Du möchtest und dabei natürlich auch umsteigen.

nach oben

 

Darf ich mein Schüler MonatsTicket auch einem Freund ausleihen?

      Nein, das Schüler MonatsTicket ist auf dich persönlich ausgestellt und darf nur von dir benutzt werden.

nach oben

 

Wie bekomme ich das Schüler MonatsTicket im Abo?

      Das Schüler MonatsTicket im Abo - also das SchülerAbo - kannst Du ganz einfach

auf unserer Homepage bestellen. Wichtig dabei ist, dass Du am Schluss der Bestellung das Formular ausdruckst und von Deiner Schule bestätigen lässt. Die normale Laufzeit Deines Abos beträgt 12 Monate. Wenn Du vorher kündigst, ist die Differenz zwischen dem vergünstigten Abopreis und dem normalen Preis des MonatsTickets nachzuzahlen. Dein MonatsTicket mit Wertmarken für jeden Monat erhältst Du per Post zugeschickt. Wenn du noch keine 18 Jahre alt bist, muss ein Erziehungsberechtigter für Dich bestellen.

nach oben

 

Wie bezahle ich mein SchülerAbo?

      Ganz bequem per Lastschrifteinzug von deinem Girokonto. Dann wird jeden Monat der Betrag von deinem Konto abgebucht. Alles was wir hierfür von dir benötigen ist eine Unterschrift. Falls du noch keine 18 bist, muss ein Erziehungsberechtigter für dich bestellen.

nach oben

 

Wie lange gilt mein SchülerAbo?

      Dein SchülerAbo gilt, so lange Du willst. Die Mindestaufzeit beträgt 12 Monate. Danach verlängert sich dein Vertrag automatisch um einen weiteren Kalendermonat. Wenn Du vor Ablauf von 12 Monaten kündigen willst, ist die Differenz zwischen dem vergünstigten Abopreis und dem normalen Preis des MonatsTickets nachzuzahlen. Danach kannst Du zu jedem Monat kündigen. Damit wir die Kündigung rechtzeitig bearbeiten können, schick uns Deine Kündigung bitte per Post bis zum 15. des Vormonats.

nach oben

 

Wie kündige ich mein Abo?

      Läuft dein Abo schon länger als 12 Monate, brauchen wir von dir eine schriftliche Kündigung bis spätestens zum 15. des Vormonats. Beim Postweg gilt das Datum des Poststempels. Sollte die Kündigung nicht pünktlich bei uns vorliegen, wird sie erst einen Monat später wirksam. Wenn du deinen Vertrag vor Ablauf der 12 Monate kündigen willst, musst Du die Differenz zwischen dem Abopreis und dem normalen Preis des MonatsTickets für den vergangenen Abo-Zeitraum bezahlen. In beiden Fällen gilt: Neben der schriftlichen Kündigung musst du bis spätestens zum 3. des Nachmonats auch die alten Wertmarken abgeben. Liegen diese nicht rechtzeitig vor, verlängert sich der Vertrag um einen weiteren Monat. Beispiel: Wenn du ab 1. August kein Ticket im Abo mehr erhalten willst, musst du uns bis spätestens 15. Juli eine schriftliche Kündigung schicken. Spätestens am 3. August müssen dann auch die bereits zugeschickten Wertmarken zurückgegeben sein.

nach oben

 

Brauche ich einen Schülerausweis/Personalausweis?

      Ja, ab der 5. Klasse solltest Du Deinen Schülerausweis (mit Bild) oder einen Personalausweis immer dabei haben. Wenn unserer Fahrerinnen und Fahrer es wünschen, musst Du Dich ausweisen können.

nach oben

 

Ich habe meine Kundenkarte verloren, was mache ich?

      Solltest du deine Kundenkarte verlieren oder wird sie zerstört, erhältst du von uns kostenlos eine Ersatzkarte. Du kannst dafür das Bestellformular benutzen, brauchst aber Deine Kundennummer. Die Kundennummer findest Du auf jeder Wertmarke.

Ein Formular für Bestellung einer Ersatz-Kundenkarte findest Du hier

nach oben

 

Ich habe die Wertmarken für mein Abo bzw. FlashTicket verloren, was mache ich?

      Wenn Du Deine Wertmarken verloren hast, bekommst Du für 6,- EUR je Abschnitt (beim FlashTicket: 3,- EUR) von uns Ersatzwertmarken. Unser Tipp: Immer nur die aktuelle Marke mitnehmen und den Rest gut aufbewahren.

Ein Formular für Bestellung von Ersatzwertmarken findest Du hier

nach oben

 

Ticket vergessen, was mache ich?

      Dein Ticket solltest Du immer bei dir haben und beim Einstieg vorzeigen. Wenn Du es einmal vergessen haben solltest, dann melde Dich direkt beim Fahrer. Er wird dann Deinen Namen und Deine Adresse aufschreiben, und Du kannst am folgenden Tag das Ticket vorzeigen. Steigst Du einfach so ein und wirst dann kontrolliert, wird ein erhöhtes Beförderungsentgelt fällig. Das kostet 60,- Euro. Wenn Du innerhalb von 14 Tagen Dein gültiges persönliches Ticket bei uns vorzeigst, dann reduziert sich die Summe auf 5 Euro.

nach oben